Volks- und finanzwirtschaftliche Analysen

Investitionen in Verkehrssysteme sind zumeist sehr umfangreich und führen zu signifikanten Erhöhung der Kapazität, die nach und nach über einen langen Zeitraum gebraucht und benutzt wird. Die Herausforderung ist es, sicherzustellen, dass die Investitionen im Verkehrssektor positiv zur Entwicklung der nationalen oder regionalen Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Die Investitionen müssen zudem gesamtwirtschaftlich überlebensfähig, autark und selbsttragend sein sowie aus Sicht des Investors profitabel.

In seinen Beratungsaufträgen zieht TCP International folgendes in Betracht:

  • Verkehrsinfrastruktur und -leistungen sind nicht Selbstzweck. Angesichts knapper Resourcen sollte jede Investition sowohl einzelwirtschaftlich als auch gesamtwirtschaftlich vorteilhaft sein.

  • die gesamten Lebenszykluskosten einer Investition sind zu berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere auch die Sicherstellung von Reparaturen und Instandhaltungsmassnahmen um nicht im Verkehrssektor gebundenes Anlagekapital zu verschwenden.

  • Nutzer der Infrastruktur sollten weitgehendst auch zu den von Ihnen verursachten einzel- und gesamtwirtschaftlichen / externen Kosten beitragen. Dies kann durch geeignete und politisch akzeptable Tarife, Abgaben und Gebühren angestrebt werden.

  • Solange volks- und finanzwirtschaftliche Analysen angewendet werden können, ist eine Priorisierung von Investitionen im Verkehrssektor einfach. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass Überkapazitäten genauso schädlich sind wie eine Unterversorgung der Nachfrage nach Verkehrsleistungen.

  • Deregulierung und Kommerzialisierung hat sich weltweit bewährt um selbsttragende Verkehrssysteme hervorzubringen, aber nur solange dies sorgfältig geplant und von einer angemessenen Gesetzgebung, einer effizienten Umsetzungspraxis und kompetenten Regulierungsbehörden begleitet wird.

TCP International begleitet den Investitionsprozess von der Entwicklung der ersten Idee bis zur Realisierung und Inbetriebnahme. Dabei beraten wir unsere Kunden entweder zu einzelnen Phasen des Investitionsprozesses oder während des gesamten Prozesses zusammen mit unseren assoziierten Partnern.

 

TCP International Kompetenzen

  • Evaluierung und Analyse der aktuellen und zukünftigen Entwicklungen (Flächennutzung, Tourismus, Beschäftigung, Einwohner, wirtschaftliche und sozio-ökonomische Entwicklungen) und die daraus resultierenden Mobiltitätsbedürfnisse;

  • Definition von Projektszenarien und aktuellen und zukünftig zu erwartenden Angebotskapazitäten;

  • Verkehrszählungen, Verkehrsmodellierung und –simulation, Verkehrsprognosen;

  • Konzeptdetaillierung und –optimierung, z.B. Linienführung, Haltestellenkonzept, Betriebskonzept, Sicherheitskonzepte;

  • Ermittlung der Lebenszykluskosten sowie der externen Kosten von Massnahmen im Verkehrssektor

  • Ermittlung der Kosten und Erlöse, Kalkulation des Cash Flows und Kosten-/Nutzen-Analysen

  • Bewertung der volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen sowie ökologischen, institutionellen und rechtlichen Machbarkeit;

  • Sensitivitätsanalysen und Risikobewertung;

  • Begleitende organisatorische Massnahmen, Marketingkonzepte und Ertragssteigerungsstrategien;

  • Finanzierungskonzepte und Liquiditätsplanung;

  • Erstellung von ausschreibungsreifen Unterlagen, Ermittlung des Mengengerüstes und der Spezifikationen;

  • Begleitung der Abnahme sowie der Inbetriebnahme der Verkehrsinvestitionen;

  • Projektmanagement für den Ausschreibungs- und Implementierungsprozess.

 

Diese Kompetenzen zusammen mit den Kompetenzen in den anderen TCP Geschäftsfeldern erlaubt es TCP International eine umfassende Due diligence Untersuchung durchzuführen. Somit können unsere Kunden ein ganzheiltiches Bild der Chancen und Risiken ihrer (potentiellen) Investition erhalten.