Personal- und Organisationsberatung

Leistungsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Kosteneffizienz von Transportsystemen hängen hochgradig von angemessenen und funktionierenden Institutionen und Unternehmen ab sowie von den personellen Ressourcen des Verkehrssektors.

TCP International versteht institutionelle und organisatorische Entwicklung als die Vervollkommnung von Managementstrukturen, -prozessen und –abläufen, nicht nur innerhalb von Organisationen sondern auch in Bezug auf die Beziehungen zwischen verschiedenen Organisationen über alle Verkehrsträger hinweg. Unter Entwicklung von personellen Ressourcen (capacity development) verstehen wir den Prozess Entscheidungsträger fortzubilden hinsichtlich ihres Problemverständnisses, den Fähigkeiten, Kenntnissen und dem Zugang zu Informationen, Wissen und Fortbildung, der sie befähigt, effiziente Leistungen zu erbringen und positiv zu den Zielen der Organisation bzw. des Unternehmens beizutragen.

Diese Ziele bedingen oft auch Maßnahmen zur Weiterentwicklung in den institutionellen, rechtlichen, behördeninternen und firmenpolitischen Rahmenbedingungen. Nur wenn diese Rahmenbedingungen stimmen, können Institutionen, Organisationen, Behörden und Verkehrsunternehmen auf allen Entscheidungsebenen und verkehrsträgerübergreifend neue Herausforderungen annehmen und bewältigen. Dabei gilt es auf allen Ebenen die Verantwortlichkeiten, Aufgaben und die verfügbaren Ressourcen aufeinander abzustimmen, und zwar im gesamten institutionellen Systemaufbau als auch innerhalb von einzelnen Institutionen und Verkehrsunternehmen.

 

TCP International Kompetenzen

  • Analyse der aktuellen Akteure (Regulierungsbehörden, Verkehrsunternehmen etc.) und ihrer Handlungs- und Gestaltungsspielräume;

  • SWOT Analyse und Analyse der Regelungslücke (gap-analysis);

  • Reform und Stärkung von Verkehrssektorinstitutionen und Verkehrsunternehmen;

  • Definition der Funktion und Zuständigkeiten von Institutionen / Bereichen und Unterstützung bei der Festlegung von Leitbildern und Zielen;

  • Aufbau und Weiterentwicklung von Management-Informations-Systemen sowie von Leistungsbeurteilung und –verbesserungsmaßnahmen;

  • Optimierung von organisatorischen Strukturen, Prozessen, Arbeits- und Informationsabläufen, IT-Anwendungen und Koordinierungsmechanismen;

  • Personalmanagement mit einem Fokus auf Leistungsbeurteilung und Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie Fortbildung, Leistungsanreiz-, Motivations- und Wissensmanagementsysteme;

  • Personalvermittlung für Verkehrsberatungsprojekte;

  • Übernahme von Interim-Management-Aufgaben in Verkehrsbetrieben und –behörden;

  • Stärkung der Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweise von Mitarbeitern und Führungskräften durch coaching, „training-on-the-job“ und maßgeschneiderte Trainingsprogramme sowie durch Förderung des Konzeptes des lebenslangen Lernens und der lernenden Organisation;

  • Begleitung von Veränderungs- und Transformationsprozessen.

 

TCP International unterstützt seine Kunden bei der Einführung professioneller Strukturen und „management tools“, damit diese ihre Ziele besser erreichen, Ihre Funktion effektiver ausführen und ihre Ressourcen effizienter managen können.