Geschwindigkeiten auf Eisenbahnabschnitten entsprechend aktueller Fahrpläne (2010 - 2013)

Referenz von: Dr. Carsten Schürmann (RRG Spatial Planning and Geoinformation)
Auftraggeber: Europäische Kommission, DG Regio, Brüssel
Projektpartner:
Geschäftsbereich: Planung
Arbeitsschwerpunkt: Verkehrsplanung und Raumentwicklung
Ansprechpartner: Dr. Carsten Schürmann

 

Beschreibung:
Eisenbahnstrecken werden häufig entsprechend ihrer Ausbaustandards und den sich daraus ergebenden Höchstgeschwindigkeiten klassifiziert. Diese technisch-baulichen Höchstgeschwindigkeiten werden in der täglichen Praxis jedoch häufig nicht erreicht. Aufgrund verschiedener Faktoren liegen die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten oft deutlich darunter. Im Auftrag von der Generaldirektion Regionalentwicklung (DG Regio) der Europäischen Kommission wurde von Hr. Schürmann ein Geodatensatz (ArcView Shapefile) erstellt, welcher die höchsten mittleren Geschwindigkeiten auf Eisenbahnabschnitten entsprechend aktueller Fahrpläne (Sommerfahrplan 2010) beinhaltet. Dieser Datensatz berücksichtigt verschiedene Zuggattungen wie z.B. schnelle ICE oder IC-Züge, schnelle oder langsame Regionalzüge, oder auch Vorortzüge, die alle auf einem Streckenabschnitt verkehren. Basis für diesen Datensatz waren die in der RRG GIS Datenbasis vorhandenen Geometrien der Eisenbahnnetze in Europa, welche mit altuellen Fahrplaninformationen angereichert die momentanen maximalen Geschwindigkeiten ergeben. In einer Erweiterung dieser Berechnung wurden im Sommer 2011 entsprechende höchste mittlere Geschwindigkeiten für Eisenbahnstrecken für den Sommerfahrplan des Jahres 2000 ermittelt und ebenfalls als ArcView Shapefile bereitgestellt; in 2013 wurden zudem ähnliche Datensätze für das Jahr 1990 und für den Sommerfahrplan 2013 erstellt. Damit lassen sich nun Veränderungen der mittleren Höchstgeschwindigkeiten durch Ausbaumaßnahmen, Fahrplanänderungen und Verbesserungen beim rollenden Material illustrieren.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: