ESPON Erreichbarkeiten - Aktualisierung Erreichbarkeitsindikatoren (2006 - 2007)

Referenz von: Dr. Carsten Schürmann (RRG Spatial Planning and Geoinformation)
Auftraggeber: ESPON Koordinierungsstelle
Projektpartner: S&W Urban and Regional Research
Geschäftsbereich: Technik
Arbeitsschwerpunkt: Quantitative Analysen und Gutachten
Ansprechpartner: Dr. Carsten Schürmann

 

Beschreibung:
Im Jahre 2001 hat das ESPON Projekt 1.2.1 eine Reihe von Indikatoren zum Erreichbarkeitspotential berechnet, welche die Situation im Jahre 2001 verdeutlichten. Diese wurden in einer Reihe von weiteren ESPON Projekten verarbeitet, und fanden auch Eingang in verschiedene offizielle Dokumente der Europäischen Kommission, u.a. im 3. Kohäsionsbericht. Ziel der vorliegenden Studie war es, eine Auswahl dieser Indikatoren für das Jahr 2006 zu aktualisieren, und die Veränderungen des Erreichbarkeitspotentials für die Regionen Europas zu illustrieren. Vorliegende Studie dient dabei auch als Vorstudie für den anstehenden 4. Kohäsionsbericht der Europäischen Kommission. Folgende Potentialerreichbarkeiten sind aktualisiert worden: (i) Erreichbarkeitspotential Straße; (ii) Erreichbarkeitspotential Schiene.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: