Identifizierung und Formulierung eines Unterstützungsprogramms für den Verkehrssektor in Ägypten (2008 - 2008)

Referenz von: Angelika Zwicky
Auftraggeber: European Commission, EuropeAid Brussels / Dornier Consulting
Projektpartner:
Geschäftsbereich: Strategie
Arbeitsschwerpunkt: Politik- und Strategieberatung
Ansprechpartner: Angelika Zwicky

 

Beschreibung:
Die Beurteilung folgte den "European Commision Guidelines No 2 - Support to Sector Programmes - Covering the three financing modalitites Sector Budget Support, Pool Funding and EC project procedures, July 2007".

Der erste Schritt war eine gründliche Überprüfung des Transportbereichs gefolgt von einer Beurteilung nach den obigen Richtlinien. Die Beurteilung beinhaltete sieben Kritierien zur Aufstellung eines Sektorprogrammes und die Grundlagen zur Finanzierung eines solchen Programmes. Im Einzelnen wurden folgende Punkte untersucht: (i) Ägyptische Sektor Policy Strategie,  (ii) Budget und mittelfristige Perspektiven, (iii) Koordination, (iv) institutionelle Rahmenbedingungen und Kapazitäten, (v) Leistungsüberwachung, (vi) öffentliches Budgetmanagement, sowie (vii) den makroökonomischer Rahmen.

Danach wurde die EC Delegation während des Entwurfs und der Verhandlung über eine finanzielle Vereinbarung über 80 Millionen US$ Budgetunterstützung mit der ägyptischen Regierung unterstützt. Der Fokus lag auf der spezifischen Bedingungsmatrix mit Leistungsindikatoren für die Auszahlung der Gelder.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: