REFIT: Refinement and test of sustainability and tools with regard to European Transport policies (2007 - 2008)

Referenz von: Dr. Niklas Sieber
Auftraggeber: Europäische Union, FP6
Projektpartner: TNO, TRT, TML, ISIS, CAU, University of Stuttgart
Geschäftsbereich: Strategie
Arbeitsschwerpunkt: Politik- und Strategieberatung
Ansprechpartner: Dr. Niklas Sieber

 

Beschreibung:
REFIT hatte die Aufgabe Modellierwerkzeuge und Methoden zu verbessern und zu integrieren, die benutzt werden, um europäische Verkehrpolitiken mit Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit zu bewerten. Das Projekt entwickelte und testete neue Auswertungsmethoden für politische Ziele, die die gesamten ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen von Verkehrspolitiken behandeln.Niklas Sieber war Hauptautor für den Bericht 3.3 zu "Assessing Transport Policy Impacts on the Internalisation of Externalities of Transport". Zu diesem Zweck wurde ein Indikator "level of internalisierung of externalities"  entwickelt, der den Anteil von externen Kosten, die internisiert wurden, bezüglich des "Der Umweltverschmutzer zahlt" Prinzips, berechnet. Die Studie enthält des Weiteren eine kritische theoretische Analyse über marginale Kosten  im Verkehrssektor.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: http://refit.bouw.tno.nl/