HEATCO: Entwicklung eines hamronisierten europäischen Ansatzes zu Transportkosten und Prokektbewertung (2006 - 2007)

Referenz von: Dr. Niklas Sieber
Auftraggeber: Europäische Union, FP6
Projektpartner:
Geschäftsbereich: Strategie
Arbeitsschwerpunkt: Forschung und Bildung
Ansprechpartner: Dr. Niklas Sieber

 

Beschreibung:
Dieses Forschungsprojekt hatte das Ziel, einen Satz harmonisierter Richtlinien zur Beurteilung von Transportprojekten und ihrer begleitenden Kosten auf Europäischer Ebene zu entwickeln. Es überprüfte und analysierte existierende Projektbewertungsmethoden in den Mitgliedsstaaten, speziell hinsichtlich der Einberechnung von Zeit- und Staukosten, Reduzierung von Unfallrisiken, Gesundheitsauswirkungen von Umweltverschmutzung, sowie Infrastrukturkosten. Die Richtlinien entwickelten eine strenge Methodik zur Bewertung der Kosten und der Vorteile von geplanten Transportprojekten, die dem neusten Stand der Technik entsprechen. Die Projekt erarbeitete zudem vier Fallstudien in Europa, bei denen die vorgeschlagenen Richtlinien getestet wurden.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: