Nationale Verkehrsstrategie für Saudi Arabia (2006 - 2007)

Referenz von: Dr. Niklas Sieber
Auftraggeber: GTZ International Services
Projektpartner:
Geschäftsbereich: Strategie
Arbeitsschwerpunkt: Politik- und Strategieberatung
Ansprechpartner: Dr. Niklas Sieber

 

Beschreibung:
Beratung des Transportministerium in Saudi Arabien zur Formulierung einer Nationalen Verkehrsstrategie. Durch einen anfänglichen Dialog mit allen betroffenen Ministerien und Agenturen wurden drei Entwicklungsphasen identifiziert 
 und ein Konsens über die Vision und sechs strategische Ziele erreicht. Während die Vision die Bedürfnisse des Transportsektors im Kontext sozialer und ökonomischer Entwicklung betrachtet, skizzierten die sechs strategischen Ziele prinzipielle Zielobjekte in den Bereichen Effizienz, sozioökonomische Entwicklung, Sicherheit, Umwelt, nationaler Schutz und Sicherheit und Haji Transport.
Die Entwicklung der NTS wurde durch drei strukturelle Phasen festgelegt, um die:
  • aktuelle Situation und ihren strategischen Rahmen
  • Probleme und Herausforderungen
  • Strategien und Programme
zu identifizieren.
Dr. Niklas Siebers Aufgabe war die Entwicklung einer Umweltstrategie, welche die Eingaben verschiedener nationaler Stakeholder im Transportbereich berücksichtigt.

 

Weitere Informationen
Download:
Link: