TRACECA Projects – Trade Facilitation and Institutional Support and Transport Dialogue and Interoperability between the EU and its Neighbouring Countries and Central Asian Countries (2004 - 2011)

Referenz von: Angelika Zwicky, Dr. Carsten Schürmann
Auftraggeber: Europäische Kommision, EuropaHilfe, Brussels/Dornier Consulting
Projektpartner:
Geschäftsbereich: Strategie
Arbeitsschwerpunkt: Politik- und Strategieberatung
Ansprechpartner: Angelika Zwicky

 

Beschreibung:
Dieses Projekt im Rhamen des TRACECA Programmes (Transport Korridor Europa Kaukasus Asien) widmet sich der ökonomischen und politischen Entwicklung von 13 Ländern in der Schwarzen Meer Region, dem Kaukasus und Zentralasien.

Profitierende Länder sind Armenien, Aserbaidschan, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Rumänien, Tadschikistan, Türkei, Turkmenistan, Ukraine und Usbekistan. Das übergeordnete Ziel ist die Unterstützung der Entwicklung eines nachhaltigen, effizienten und integrierten multi-modalen Transport Systems, welches den betreffenden Ländern helfen soll, ihre bislang getrennten Transportsysteme besser miteinander zu verknüpfen und zu einem zusammenhängenden Netz zu verbinden. Es fasst sechs spezifische Ziele zusammen:

(1) Stärkung von politischen- und Dialogmechanismen bei den TRACECA Ländern und zwischen denselben und der Europäischen Kommision.

(2) Entwicklungs- und Implementationshilfe der IGC Long Term Strategy bis 2015 und verwandter Aktionspläne.

(3) Unterstützung der Entwicklung und zu Vereinbarungen von regionalen Investitionsplänen.

(4) Erreichen effektiver/nachhaltiger Koordination mit den IFI's

(5) Unterstützung der Implementation von Verkehrsinfrastruturprojekten durch Identifizierung/Beurteilung von geeigneten Maßnahmen.

(6) Erreichen effektiver Kommunikation und Verbreitung von Informationen und Wissen.



 

Weitere Informationen
Download:
Link: www.traceca-org.org